Calliope mini in Federtasche

Die praktische Seite
der Nachhaltigkeit

Werkstattbereich Kochen / Backen

 

Lebensmittel verarbeiten
Hier lernen die Kinder und Jugendlichen, welche Zutaten in einem Rezept benutzt werden (Gesunde Inhaltsstoffe) und ob es nahrhaft ist und gut schmeckt. Der Titel der Werkstatt soll nicht ausschließen, dass es auch eine „kalte Küche“ gibt. Natürlich ist die Zubereitung von Salaten und anderen „nicht erhitzen“ Speisen auch gemeint. Ob die Vermittlung der Fähigkeiten den Schülern helfen wird, Süßigkeiten leichter zu widerstehen, wird sich zeigen (Urteilsvermögen und Wille).

Sie bekommen einen Einblick, was derzeit gute Qualität ausmacht, lernen es kritisch – im Sinne der Nachhaltigkeit - zu hinterfragen, und sind offen für Verbesserungen (und entfernen sich von dem Vorurteil, gute Qualität können sich nur Menschen leisten, die viel Geld haben).

Die Befähigung der Kinder und Jugendlichen, Gerichte und Gebäck aus Rohstoffen selber herzustellen, gibt ihnen im Alltag (täglich) eine wirksame Handlungsoption, wenn sie keine bezahlbaren nachhaltigen Angebote in den Regalen finden.

 

Gemäß der schematischen Darstellung (Kap 09. Entwicklung von Fähigkeiten und Fertigkeiten) ergibt sich folgendes Vorgehen:

  1. Persönliches Umfeld
    1. Welche Gerichte und welches Gebäck kennst Du von Zuhause oder von den Großeltern?
    2. Wähle die Speisen aus, die Du zubereiten möchtest. Frage nach den Rezepten.
  2. Kulturelles Erbe / Eigene Vorstellungen
    1. Welche Gerichte und welches Gebäck ist bekannt für (D)eine Region?
      Gibt es Gründe, warum das Gericht und das Gebäck typisch für (D)eine Region war/ist?
    2. Warum nicht mal selbst ein Gericht erfinden?
    3. Wähle die Speisen aus, die Du zubereiten möchtest. Frage ggf. nach den Rezepten.
  3. Erstellung bzw. Transformation nach Kriterien der Nachhaltigkeit
    1. Verwende naturbelassene Rohstoffe (keine Mischungen oder Packungen).
    2. Nutze Glasbehälter für die Aufbewahrung der Rohstoffe / Zutaten.
      Vermeide Verpackungen. Bringe beim Einkauf ggf. Glasbehälter mit. Falls ihr noch kein Regal mit Glasbehältern habt, baut es.
    3. Nutze Handwerkzeuge (ohne Strom) für die Zubereitung (Ausnahme: Herd und Ofen).
    4. Ersetze Rohstoffe, die nicht ins Konzept der Nachhaltigkeit passen.
    5. Schreibe sorgfältig das Rezept auf.
  4. Erstelle für das Gericht oder Gebäck ein Zertifikat unter dem Aspekt Nachhaltigkeit
    1. Erarbeitet gemeinsam die Punkte, die ein solches Zertifikat enthalten sollte.
      Empfehlung: Beachte die 17 Ziele der Nachhaltigkeit.

 

Vorherige Seite     Nächste Seite